[Internet in China] Chinesen setzen zu über 50% auf Baidu aber warum?

06:20

Im 1. Beitrag der Serie Internet in China schrieb ich darüber, dass die Nutzung des Internets im Reich der Mitte nur eingeschränkt möglich ist. Neben Facebook und Twitter ist auch der Suchmaschinen Riese Google blockiert.

Baidu ist die am meisten genutzte Suchmaschine in China
Baidu ist die am meisten genutzte Suchmaschine in China


Stell Dir für einen Moment vor, Google wäre für unbestimmte Zeit unerreichbar und du willst etwas im Internet suchen. Wie machst du das? Yahoo, Bing oder gar Wikipedia als Suchmaschine benutzen? Das ist zumindest für mich keine Alternative. Es liefert meist nicht das Ergebnis, nach dem ich suche, daher führt für mich persönlich gar kein Weg mehr an Google vorbei. Aber was machen die Menschen in der Volksrepublik China? Sie nutzen meist Baidu.com. Eine Suchmaschine, die von den Chinesen Robin Li und Eric Xu im Jahre 2000 veröffentlicht wurde. Heute ist Baidu der Marktführer in China und gehört zu den 5, am häufigsten aufgerufenen Seiten weltweit (laut Alexa Traffic Ranking).

Martkanteile von Suchmaschinen in China
Martkanteile von Suchmaschinen in China (Quelle: CNZZ.com)


Internet in China: Chinesen setzen zu über 50 % auf Baidu

Neben Baidu ist Qihoo 360 noch eine der Suchmaschinen, die von den Chinesen häufiger genutzt wird, Google ist mit circa 2-3 % immer noch vertreten, aber offiziell nicht mehr erreichbar. Einzig in dem unabhängigen Bezirk Hongkong ist Google offiziell noch vertreten und erreichbar (www.google.com/hk). Falls du also im Chinaweb gefunden werden möchtest, dann musst du wohl oder übel auf Baidu setzen und deine Suchmaschinen Optimierung eben an Baidu anpassen. Baidu ist ein an der Börse gelistetes Unternehmen und wird über NASDAQ gehandelt. Ansonsten finanziert sich Baidu wie Google und Bing durch Online Werbung, nach PVP-Prinzip (Pay For Placement).

Was taugt Baidu und ist es eine Alternative zu Google?

Mehrmals war mein VPN-Server in China nicht erreichbar und ich war in folgender Situation. Ich suchte etwas im Internet und benötigte eine alternative Suchmaschine. Da kam Baidu.com ins Spiel, eine Suchmaschine von der die Europäer nur wenig gehört haben, da Sie für den chinesischen Markt konzipiert ist und die besten Ergebnisse in Chinesisch liefert. Die Möglichkeit nach englischen Begriffen zu suchen besteht, allerdings ist das Ergebnis eher weniger zufriedenstellend. Die Suche in Deutsch kann man dann gleich ganz vergessen aber zumindest ist es grundsätzlich erst mal möglich. Wie schon gesagt ist Baidu bisher für den chinesischen Markt konzipiert und tastet sich nur langsam an den internationalen Markt ran. Ob es eine alternative zu Google ist, bleibt jedem selbst überlassen, für mich ist Baidu es nicht.

Das war der dritte Artikel der Serie "Internet in China" mit dem Blick auf Baidu, dem chinesischen Marktführer in Sachen Suchmaschinen. Hier geht es zum Artikel über Weibo & Hier zu dem über WeChat.




Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebte Posts

Über mich

Willkommen auf 德国人 in China - Ein Deutscher in China Mein Name ist Andy und ich lebe seit November 2015 im Norden von China. Ich blogge hier über meine Zeit in China. Falls du Lust hast, mit mir in Kontakt zu treten, dann melde dich doch einfach per E-Mail: deguoinchina (at) gmail (dot) com