[Internet in China] Was ist ein VPN Dienst und 3 VPN-Dienste für China

22:28

Da wahrscheinlich nicht jeder weis was ein VPN-Dienst ist und wieso Ihr diesen für eure Zeit in China benötigt habe ich Euch diesen Artikel zusammengestellt. 

Internet in China - Was ist ein VPN?

Ein VPN ist ein "Virtual Private Network" (zu deutsch: "virtuelles privates Netzwerk") und sorgt dafür, dass Eure aktivität im Netz nicht nachvollziehbar für andere ist. Stellt Euch einen Tunnel vor, sobald Ihr hineingeht ist es für die Personen außerhalb des Tunnels nicht mehr möglich zu erkennen, was ihr im Tunnel macht. So funktioniert das auch mit einem VPN-Dienst, sobald ihr euch z.B. mit einem VPN Server in Singapur verbindet, werdet Ihr "unsichtbar" für ausstehende und umgeht gleichzeitig die Internetzensur in dem Land, indem Ihr eigentlich seit.

Einen VPN-Server zu benutzen kann verschieden Gründe haben. Vielleicht wollt Ihr eure Verbindung verschlüsseln, um möglichst unbemerkt im Internet zu surfen oder ihr wollt die politische Zensur umgehen. Letzteres ist heute das beliebtere denn, wenn Ihr euch einmal anschaut wie das Internet in Ländern wie China, Russland und Co. zensiert wird, dann werdet Ihr schnell merken warum ein VPN dringend notwendig ist. Ob für eine Reise oder einen längeren Aufenthalt, Ihr solltet vorbereitet sein, denn wenn Ihr einmal im Land seit, ist es schwieriger einen funktionierenden VPN Dienst zu finden.

VPN-Dienste für China sind zum Beispiel dafür da Google, Facebook, Twitter und Co. weiterhin benutzen zu können

Internetzensur Weltweit. Stand Februar 2013. Daten:RSF/OpenNet Initiative Durchgängig zensiert Erheblich zensiertTeilweise zensiert Überwacht Freier Zugang keine Daten (Quelle: Wikipedia.org
Schon vor meiner Ankunft in China war mir bewusst das sich einen VPN-Dienst benötige, um das Internet wie gewohnt nutzen zu können. Daher suchte ich nach Informationen im Internet zu verschiedenen VPN Diensten in China, welche verfügbar sind bzw. auch wirklich in China funktionieren. Dazu muss man sagen, dass es immer Probleme mit den VPN-Diensten in China geben kann vor allem während des Chinesischen Neujahr. Warum? Weil die Chinesische Regierung ihre Macht demonstrieren will und ihre Spezialisten daran setzt diverse VPN Server zu blockieren. Aber nun zu 3-VPN-Diensten, die ich selber genutzt habe.

3-VPN-Dienste für China, die ich selber getestet habe und daher empfehle

Es ist nicht ganz einfach den Überblick zu behalten bei der Fülle an VPN-Diensten, die in China verfügbar sind. Daher habe ich hier 3-VPN-Dienste gelistet, die ich persönlich getestet habe und Dir daher empfehlen kann. 


VPN Unlimited - Günstiger VPN-Dienst für Einsteiger
Nummer 1: VPN Unlimited 

VPN Unlimited war der erste VPN-Dienst, den ich genutzt hatte und wohl der beste für Einsteiger, da die Software verständlich gestaltet ist und die Serveranzahl sowie der Preis super sind. Preislich ist VPN Unlimited unschlagbar mit nur 22 € pro Jahr. Für Reisende die nur einige Tage einen VPN-Dienst für die China-Reise nutzen wollen oder einfach mal den Dienst ausprobieren möchten gibt es eine 15-tägige Testphase. Mit 53 Standorten in 39 Ländern ist die Serveranzahl ausreichend, allerdings sind nur 5-Server für China verfügbar und das ist eher mangelhaft.

Tipp: Wenn ihr euch über diesen Link (KOSTENLOS) bei VPN Unlimited registriert erhalten wir beide nochmal 15-Tage kostenlose Nutzung.

Nummer 2: Astrill VPN

Da während des Chinesischen Neujahrsfest die meisten VPN Server von der Chinesischen Regierung blockiert werden, musste ich mir eine verlässliche alternative suchen. Ich suchte nach einem VPN-Dienst, der auch in China verfügbar war und mehr als nur 5 Server zur Auswahl hatte so, wie das bei Astrill der Fall ist. Mit über 280 Servern in 52 Ländern ist Astrill damit der Spitzenreiter. Die Geschwindigkeit die Astrill VPN liefert, ist deutlich besser als andere Dienste, die ich bisher ausprobiert habe und daher ist Astrill für mich der beste VPN-Dienst für China. Preislich ist es nicht der günstigste Dienst, wer allerdings auf Geschwindigkeit und Verschlüsselung Wert legt, sollte lieber etwas mehr investieren.


Nummer 3: VPN Shield

Für mich ist VPN Shield nur eine Alternative, falls kein anderer VPN-Dienst vefügbar ist oder Astrill nicht erreichbar ist, was im übrigen der fall ist wenn Ihr ohne VPN in China unterwegs seit. Preislich orientiert sich VPN Shield an VPN Unlimited und in sachen Geschwindigkeit sind beide in etwa gleich schnell. Hier gibt es eine 3-Tägige Testphase von VPN Shield.

Für welchen Dienst Ihr euch entscheidet bleibt euch überlassen, achtet nur darauf das dieser einen Server in Deutschland zu verfügung stellt, damit ihr zum Beispiel euer Internet Banking wie gewohnt vornehmen könnt. 

Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebte Posts

Über mich

Willkommen auf 德国人 in China - Ein Deutscher in China Mein Name ist Andy und ich lebe seit November 2015 im Norden von China. Ich blogge hier über meine Zeit in China. Falls du Lust hast, mit mir in Kontakt zu treten, dann melde dich doch einfach per E-Mail: deguoinchina (at) gmail (dot) com