Arbeiten in China - 5 Tipps zur Job suche in China

06:56

Mit diesem Post möchte ich einen Überblick darüber geben, wie ich meinen Arbeitsplatz in China gefunden habe und meine 5-kostenfreien Tipps zur Jobsuche in China an euch weiter geben.

Auf geht's - Jobsuche in China


Stellensuche in China - Es ist nicht immer einfach ohne chinesische Sprachkenntnisse 

Das Reich der Mitte ist nicht nur wegen seiner rasant wachsenden Wirtschaft ein interessanter Arbeitsort, um Teil des Wirtschaftswunders zu sein, sondern auch um die chinesische Kultur näher kennenzulernen oder Chinesisch zu lernen. Für all jene, die von Ihrem deutschen Arbeitgeber nach China gesandt werden, fällt die Suche nach einem Arbeitsplatz weg, aber für all die Menschen, die auf eigene Faust nach China reisen, kann es schwierig werden Informationen darüber zu finden.

Wie habe ich meinen Arbeitsplatz in China gefunden?

Ich habe lange versucht einen Job in Yinchuan, Ningxia (Nordwest China) zu finden, da meine Freundin von dort stammt und wir für einige Zeit in China leben wollten. Leider ist es eine eher unbekannte Kleinstadt, die an die Innere-Mongolei grenzt und bietet daher wenige Arbeitsplätze für Ausländer. Bewerbungen an die zwei einzigen deutschen Unternehmen (Schäffler & Kempinski) scheiterten an fehlenden freien Stellen oder geringer Bezahlung. Am Ende bekam ich die Zusage an einer privaten Schule zu arbeiten und Deutsch sowie gegebenenfalls auch Englisch zu unterrichten. Mit einem vergleichbaren Gehalt wie in Deutschland, einem gesponsorten Flug von Leipzig nach Yinchuan und zurück, sowie bezahlten chinesischen Feiertagen gab ich mich zufrieden und dann ging es 3-Monate später auch schon los.

Arbeiten an einer Schule in China - gesponsorter Flug, gute Bezahlung und die Chance seine Berufung zu finden

5 Tipps zur Arbeitssuche in China


1.  Was und wohin will ich überhaupt?

Bevor Ihr nach einem Job in China zu suchen beginnt, solltet Ihr euch natürlich darüber im Klaren sein, was für eine Stelle ihr ausüben wollt und in welchem Teil von China Ihr gern Arbeiten möchtet. Während Ihr in größeren Städten wie Schanghai, Hongkong oder Beijing (Peking) ein höheres Gehalt erhalten könnt, werdet Ihr in ländlichen Regionen eventuell eine geringere Bezahlung erhalten. Allerdings gibt es riesige Unterschiede zwischen den Lebensunterhaltungskosten. Hier ein konkretes Beispiel: Ein Lehrer an einer privaten Schule in Yinchuan kann monatlich zwischen RMB 10.000-20.000 verdienen während ein Lehrer in Schanghai zwischen RMB 15.000 und RMB 30.000 verdienen kann. Eine voll eingerichtete Wohnung in Yinchuan, mit guter Lage, kostet zwischen RMB 1000-3000. In Schanghai bezahlt man für die gleiche Wohnung zwischen RMB 5.000-12.000 pro Monat. Zusätzlich sind natürlich fast alle anderen Ausgaben, die in einer Großstadt anfallen höher als in einer Kleinstadt.

Die Lage sollte also eine entscheidende Rolle spielen.

Tipp: Vergesst nicht die chinesischen Kleinstädte!
Arbeitssuche in China - Wohin soll es gehen? 

2. Stellensuche in China: die Suche im Internet

Wir können uns nun vorstellen wo wir Arbeiten wollen und was für eine Tätigkeit wir ausüben möchten. Nun geht es an die eigentliche Stellensuche. Ich empfehle dazu erst mal die Google-Suche aber vor allem auch BAIDU. Sucht einfach nach der Stadt in der ihr Leben möchtet und den Job, den ihr ausüben wollt. Vergesst nicht, in Englisch zu suchen, damit habt Ihr eine deutlich größere Chance ein Stellenangebot zu finden. Aber nun etwas konkreter. Auf den folgenden Seiten könnt Ihr Arbeitsangebote in der gesamten Volksrepublik finden:

eChinacities.com - vor allem für Jobs als Lehrer in China geeignet
 SinoJobs -  deutsche- sowie chinesische Firmen, die Mitarbeiter in China suchen sind hier gelistet
51.com - ohne chinesische Sprachkenntnisse leider weniger zu empfehlen
Schanghai.com - deutsche Community mit diversen Stellenangeboten in ganz China

Achtung: Falls jemand eine vorab Zahlung für die Bearbeitung des Visums oder die Vermittlung eines Arbeitsplatzes verlangt dann ist es womöglich Betrug und ihr solltet die Finger davon lassen.




3. Am besten vor Ort suchen

Am einfachsten ist es eine Stelle vor Ort zu suchen, da Ihr Euch direkt vorstellen könnt und auch bei einer Nichteinstellung eventuell neue Kontakte knüpft. Warum also nicht den Urlaub mit der Arbeitssuche verknüpfen? Achtet aber darauf, dass ihr mit einem Touristen Visum nicht Arbeiten dürft. Einmal in China angekommen könnt Ihr Euch z. B. bei den lokalen Sprachschulen vorstellen. Natürlich solltet Ihr auch deutsche Firmen in Eurer Nähe aufsuchen und nach einer zu besetzenden Stelle fragen.

Kontakte sind das A und O um Arbeit in China zu finden.
Visum für China - Zum Arbeiten benötigt Ihr ein Z-Visum

4. Visum für China beschaffen

Mit oder ohne einen Arbeitsplatz, Ihr benötigt ein Visum, um in die Volksrepublik zu reisen. Für touristische Zwecke gibt es das L-Visum und das Z-Visum für eine Arbeitsaufnahme. Euer Arbeitgeber in China muss unbedingt über ein sogenanntes "Alien Employment Zertifikat" verfügen andernfalls besteht keine Möglichkeit einen laowei (Ausländer) zu beschäftigen. Die meisten chinesischen Arbeitgeber werden sich um die Beschaffung des Visums kümmern und übernehmen zumindest teilweise die Kosten, die dafür anfallen. Hier  gibt es mehr Informationen vom Auswärtigen Amt.

Ich werde mich der Beschaffung des Z-Visum für China in einem gesonderten Beitrag widmen.

5. Der letzte Tipp liegt mir besonders am Herzen - Vertragsverhandlungen in China

Verhandelt Euren Arbeitsvertrag vor Reiseantritt. Lasst Euch den Vertrag in Englisch und Chinesisch geben und den chinesischen Teil übersetzen, da es vorkommen kann, dass Arbeitgeber sich nicht an die im Arbeitsvertrag festgelegten Regelungen halten und ganz andere Passagen in chinesisch verfassen. Ich habe es selber erlebt, mein Arbeitsvertrag sollte 2 freie Tage pro Woche beinhalten, was auch so im englischen Teil festgehalten wurde, allerdings war im chinesischen Vertrag nur 1 freier Tag enthalten. Als meine Freundin dies las und ich meinen Arbeitgeber darauf ansprach, handelte es sich natürlich nur um ein "Versehen." Je nach Arbeitgeber werdet Ihr solchen Problemen mehr oder weniger begegnen.  Sollte der Vertrag in Englisch vom Chinesischen abweichen, gilt vor Gericht der Chinesische! Ich empfehle euch, Kontakt mit Angestellten in dieser Firma aufzunehmen und euch über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren.

Extra Tipp: Arbeitsverträge für Lehrer in China beinhalten normalerweise einen Flug von Deutschland nach China, Wohngeld sowie bezahlte chinesische Feiertage.


Dieser Beitrag wurde am 15.03.2020 überarbeiten. Dabei wurden die Gehalter angepasst, da eine deutliche Erhöhung in den letzten Jahren stattgefunden hat.





Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebte Posts

Über mich

Willkommen auf 德国人 in China - Ein Deutscher in China Mein Name ist Andy und ich lebe seit November 2015 im Norden von China. Ich blogge hier über meine Zeit in China. Falls du Lust hast, mit mir in Kontakt zu treten, dann melde dich doch einfach per E-Mail: deguoinchina (at) gmail (dot) com